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Gibt es ein Vorlesungsverzeichnis der ZQS/Schlüsselkompetenzen?

Das Online-Vorlesungsverzeichnis LSF bietet einen Überblick über alle Lehrveranstaltungen der Leibniz Universität Hannover. Darüber hinaus können sich Studierende u.a. einen persönlichen Stundenplan erstellen sowie zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden.

Die Seminare der ZQS/Schlüsselkompetenzen finden Sie unter "Lehrangebote für Studierende aller Fakultäten" > "ZQS/Schlüsselkompetenzen" > "Seminarprogramm (ECTS)".

Wo finden die Seminare statt?

Die ZQS/Schlüsselkompetenzen verfügt über keine eigenen Seminarräume, deshalb finden die Seminare häufig in unterschiedlichen Gebäuden der Leibniz Universität Hannover statt. Oft in den Gebäuden 1501, 1502 oder 1208. Welche Gebäude hinter den Nummern stecken und wo diese liegen, kann im StandortFinder der Leibniz Universität Hannover nachgeschaut werden.

In der Callinstraße 14 befinden sich keine Seminarräume!

Gibt es ein Vorlesungsverzeichnis der ZQS/Schlüsselkompetenzen?

Das Online-Vorlesungsverzeichnis LSF bietet einen Überblick über alle Lehrveranstaltungen der Leibniz Universität Hannover. Darüber hinaus können sich Studierende u.a. einen persönlichen Stundenplan erstellen sowie zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden.

Die Seminare der ZQS/Schlüsselkompetenzen finden Sie unter "Lehrangebote für Studierende aller Fakultäten" > "ZQS/Schlüsselkompetenzen" > "Seminarprogramm (ECTS)".

Wo finden die Seminare statt?

Die ZQS/Schlüsselkompetenzen verfügt über keine eigenen Seminarräume, deshalb finden die Seminare häufig in unterschiedlichen Gebäuden der Leibniz Universität Hannover statt. Oft in den Gebäuden 1501, 1502 oder 1208. Welche Gebäude hinter den Nummern stecken und wo diese liegen, kann im StandortFinder der Leibniz Universität Hannover nachgeschaut werden.

In der Callinstraße 14 befinden sich keine Seminarräume!



Teilnahmebedingungen & Anmeldeverfahren

Das Seminarprogramm läuft semesterweise (01.10.-31.03. und 01.04.-30.09.) und ist bereits ca. 5 Wochen vor Semesterbeginn einsehbar. Anmeldungen sind jeweils ca. 3 Wochen vor Semesterbeginn möglich. 

Was sind Voraussetzungen für die Teilnahme an Seminaren und Workshops?

Teilnehmen können alle Studierenden der Leibniz Universität Hannover, die in einem Bachelor- oder Masterstudiengang immatrikuliert und im aktuellen Semester nicht beurlaubt sind. Eingeschlossen sind Studierende der Rechtswissenschaften, die das Staatsexamen anstreben.
Ausgenommen von der Teilnahme sind Promotionsstudierende, Weiterbildungsstudierende und Studierende des Gasthörer- und Seniorenstudiums. Für diese drei Zielgruppen stehen die Veranstaltungen entsprechender Einrichtungen zur Verfügung:


Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung über Stud.IP erforderlich. Wer ohne Anmeldung zu einem Seminar erscheint, kann nicht zugelassen werden.

Hinweis: Sie können sich maximal für drei Seminare pro Semester anmelden.

Wie finde ich Seminare und Workshops?

Im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF finden Sie Seminare und Workshops unter „Lehrangebote für Studierende aller Fakultäten“ > „ZQS/Schlüsselkompetenzen“

Um bei Stud.IP zu den Seminaren und Workshops zu kommen, klicken Sie auf „Veranstaltungen suchen“ und geben „ZfSK“ ein.

Eine Übersicht – sortiert nach Kategorien und nach der Zeit – finden Sie auf unserer Homepage.

Wie kann ich mich zu Seminaren und Workshops anmelden?

Die Anmeldung ist ausschließlich über Stud.IP möglich. Wer ohne Anmeldung zu einem Seminar erscheint, kann nicht zugelassen werden.
Sie können sich maximal für drei Seminare pro Semester anmelden.
Hinweis: Sollten Sie aus dringenden Gründen nicht an einer Veranstaltung teilnehmen können, so melden Sie sich umgehend, spätestens jedoch zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ab.

Kann ich mich auch noch nach dem Losverfahren für Seminare anmelden?

Nach Vergabe der Teilnahme- und Wartelistenplätze durch das Losverfahren ist die Anmeldung für freie Plätze weiterhin im Stud.IP möglich.
Sie können sich maximal für drei Seminare pro Semester anmelden.

Gibt es die Möglichkeit auf eine bevorzugte Anmeldung (Härtefall)?

Sollten Sie bei der regulären Vergabe von Seminarplätzen über Stud.IP (Losverfahren und freie Anmeldung) nicht berücksichtigt worden sein, so besteht in Ausnahmefällen die Möglichkeit, einen nachweisbar begründeten Antrag auf eine bevorzugte Seminaranmeldung zu stellen.  

Gründe und Nachweise für die bevorzugte Seminaranmeldung können sein:

  • drohende Verlängerung des Studiums ausschließlich aufgrund der fehlenden Schlüsselkompetenz-Leistungspunkte im letzten Studiensemester (Nachweis durch schriftliche Bestätigung des Studiengangs oder Prüfungsamtes)
  • Betreuung von eigenen Kindern (Nachweis durch kurze Begründung des besonderen Betreuungsbedarfs)
  • Behinderung/ gesundheitliche Beeinträchtigungen (Nachweis durch kurze Begründung und ggf. Vorlage von Schwerbehindertenausweis bzw. Attest)
  • sonstige schwerwiegende Gründe (Nachweis durch ausführliche Begründung)


Keine Gründe
im Sinne dieser Regelung sind z. B. terminliche Überschneidungen mit anderen Lehrveranstaltungen, Praktika, Exkursionen, Laboren, Berufstätigkeit, Arztterminen, Familienfeiern, Fußballspielen usw.
Die bevorzugte Seminaranmeldung ist eine Ausnahmeregelung und bedarf zwingend der aufgeführten wichtigen Gründe. Solang für Sie formal passende, freie Seminarplätze offen zur Anmeldung zur Verfügung stehen, ist eine bevorzugte Seminaranmeldung nicht möglich.

Für den Antrag auf eine bevorzugte Seminaranmeldung nutzen Sie bitte ausschließlich dieses Formular. Das Formular und die Nachweise legen Sie bitte in der Sprechzeit donnerstags von 10 bis 12 Uhr persönlich bei der ZQS/Schlüsselkompetenzen vor. Ihr Antrag wird dann geprüft und bei positiver Beurteilung wird eine bevorzugte Seminaranmeldung angestrebt. Diese kann jedoch auch in begründeten Fällen nicht ausnahmslos garantiert werden.

Was sind Voraussetzungen für die Teilnahme an Seminaren und Workshops?

Teilnehmen können alle Studierenden der Leibniz Universität Hannover, die in einem Bachelor- oder Masterstudiengang immatrikuliert und im aktuellen Semester nicht beurlaubt sind. Eingeschlossen sind Studierende der Rechtswissenschaften, die das Staatsexamen anstreben.
Ausgenommen von der Teilnahme sind Promotionsstudierende, Weiterbildungsstudierende und Studierende des Gasthörer- und Seniorenstudiums. Für diese drei Zielgruppen stehen die Veranstaltungen entsprechender Einrichtungen zur Verfügung:


Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung über Stud.IP erforderlich. Wer ohne Anmeldung zu einem Seminar erscheint, kann nicht zugelassen werden.

Hinweis: Sie können sich maximal für drei Seminare pro Semester anmelden.

Wie finde ich Seminare und Workshops?

Im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF finden Sie Seminare und Workshops unter „Lehrangebote für Studierende aller Fakultäten“ > „ZQS/Schlüsselkompetenzen“

Um bei Stud.IP zu den Seminaren und Workshops zu kommen, klicken Sie auf „Veranstaltungen suchen“ und geben „ZfSK“ ein.

Eine Übersicht – sortiert nach Kategorien und nach der Zeit – finden Sie auf unserer Homepage.

Wie kann ich mich zu Seminaren und Workshops anmelden?

Die Anmeldung ist ausschließlich über Stud.IP möglich. Wer ohne Anmeldung zu einem Seminar erscheint, kann nicht zugelassen werden.
Sie können sich maximal für drei Seminare pro Semester anmelden.
Hinweis: Sollten Sie aus dringenden Gründen nicht an einer Veranstaltung teilnehmen können, so melden Sie sich umgehend, spätestens jedoch zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ab.

Kann ich mich auch noch nach dem Losverfahren für Seminare anmelden?

Nach Vergabe der Teilnahme- und Wartelistenplätze durch das Losverfahren ist die Anmeldung für freie Plätze weiterhin im Stud.IP möglich.
Sie können sich maximal für drei Seminare pro Semester anmelden.

Gibt es die Möglichkeit auf eine bevorzugte Anmeldung (Härtefall)?

Sollten Sie bei der regulären Vergabe von Seminarplätzen über Stud.IP (Losverfahren und freie Anmeldung) nicht berücksichtigt worden sein, so besteht in Ausnahmefällen die Möglichkeit, einen nachweisbar begründeten Antrag auf eine bevorzugte Seminaranmeldung zu stellen.  

Gründe und Nachweise für die bevorzugte Seminaranmeldung können sein:

  • drohende Verlängerung des Studiums ausschließlich aufgrund der fehlenden Schlüsselkompetenz-Leistungspunkte im letzten Studiensemester (Nachweis durch schriftliche Bestätigung des Studiengangs oder Prüfungsamtes)
  • Betreuung von eigenen Kindern (Nachweis durch kurze Begründung des besonderen Betreuungsbedarfs)
  • Behinderung/ gesundheitliche Beeinträchtigungen (Nachweis durch kurze Begründung und ggf. Vorlage von Schwerbehindertenausweis bzw. Attest)
  • sonstige schwerwiegende Gründe (Nachweis durch ausführliche Begründung)


Keine Gründe
im Sinne dieser Regelung sind z. B. terminliche Überschneidungen mit anderen Lehrveranstaltungen, Praktika, Exkursionen, Laboren, Berufstätigkeit, Arztterminen, Familienfeiern, Fußballspielen usw.
Die bevorzugte Seminaranmeldung ist eine Ausnahmeregelung und bedarf zwingend der aufgeführten wichtigen Gründe. Solang für Sie formal passende, freie Seminarplätze offen zur Anmeldung zur Verfügung stehen, ist eine bevorzugte Seminaranmeldung nicht möglich.

Für den Antrag auf eine bevorzugte Seminaranmeldung nutzen Sie bitte ausschließlich dieses Formular. Das Formular und die Nachweise legen Sie bitte in der Sprechzeit donnerstags von 10 bis 12 Uhr persönlich bei der ZQS/Schlüsselkompetenzen vor. Ihr Antrag wird dann geprüft und bei positiver Beurteilung wird eine bevorzugte Seminaranmeldung angestrebt. Diese kann jedoch auch in begründeten Fällen nicht ausnahmslos garantiert werden.

Anerkennung von Leistungspunkten

Kann ich Leistungspunkte in meinem Studiengang anrechnen lassen?

Die Regelung ist in jedem Studiengang unterschiedlich. In Ihrer Prüfungsordnung muss ein Modul bestehen, in das Leistungspunkte für Schlüsselkompetenzen eingebracht werden können. Besteht ein geeignetes Modul, so entscheidet der Prüfungsausschuss Ihres Studiengangs, ob tatsächlich Leistungspunkte aus Seminaren der ZQS/Schlüsselkompetenzen anrechenbar sind.

In einer Reihe von Studiengängen ist die Anrechnung beschlossen und möglich. Ob Ihr Studiengang darunter ist, erfahren Sie in unserer Übersicht:

Bei Unklarheiten wenden Sie sich an Ihre Studiengangskoordination oder an uns:

Sophie Warneke
ZQS/Schlüsselkompetenzen

Tel. +49 511.762 - 19137
E-Mail warnekezqs.uni-hannover.de

Was muss ich tun, um Leistungspunkte zu erhalten?

Leistungspunkte können in den Veranstaltungen der ZQS/Schlüsselkompetenzen erworben und in bestimmten Studiengängen auch angerechnet werden. Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten sind die aktive Teilnahme, Übernahme von Gruppen- und Projektaufgaben, Präsentationen u. a. (Studienleistungen). Weitere Anforderungen regelt ggf. die Prüfungsordnung und Modulbeschreibung im jeweiligen Studiengang.

Wo finde ich passende Seminare für den Erwerb von Leistungspunkten?

Einen Überblick über die Seminare der ZQS/Schlüsselkompetenzen mit Leistungspunkten finden Sie unter der Rubrik Seminarprogramm.

Die ZQS/Schlüsselkompetenzen bietet für Studierende verschiedene Zusatzqualifikationen an.

Weitere Angebote zu Schlüsselkompetenzen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis Ihres Studiengangs oder nach persönlicher Nachfrage.

Wie viele Leisungspunkte benötige ich?

Auch auf diese Frage gibt es keine für alle Studiengänge passende Antwort. Die Anzahl der zu erbringenden Leistungspunkte im Bereich Schlüsselkompetenzen differiert je nach Studiengang. Erste Informationen zu Ihrem Studiengang finden Sie in dieser Übersicht. Beachten Sie bitte die Regelungen der für Sie gültigen Prüfungsordnung und erkundigen Sie sich bei Unklarheiten direkt bei ihrem Studiengang (i.d.R. beim Studiengangskoordinator).

Kann ich Leistungspunkte in meinem Studiengang anrechnen lassen?

Die Regelung ist in jedem Studiengang unterschiedlich. In Ihrer Prüfungsordnung muss ein Modul bestehen, in das Leistungspunkte für Schlüsselkompetenzen eingebracht werden können. Besteht ein geeignetes Modul, so entscheidet der Prüfungsausschuss Ihres Studiengangs, ob tatsächlich Leistungspunkte aus Seminaren der ZQS/Schlüsselkompetenzen anrechenbar sind.

In einer Reihe von Studiengängen ist die Anrechnung beschlossen und möglich. Ob Ihr Studiengang darunter ist, erfahren Sie in unserer Übersicht:

Bei Unklarheiten wenden Sie sich an Ihre Studiengangskoordination oder an uns:

Sophie Warneke
ZQS/Schlüsselkompetenzen

Tel. +49 511.762 - 19137
E-Mail warnekezqs.uni-hannover.de

Was muss ich tun, um Leistungspunkte zu erhalten?

Leistungspunkte können in den Veranstaltungen der ZQS/Schlüsselkompetenzen erworben und in bestimmten Studiengängen auch angerechnet werden. Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten sind die aktive Teilnahme, Übernahme von Gruppen- und Projektaufgaben, Präsentationen u. a. (Studienleistungen). Weitere Anforderungen regelt ggf. die Prüfungsordnung und Modulbeschreibung im jeweiligen Studiengang.

Wo finde ich passende Seminare für den Erwerb von Leistungspunkten?

Einen Überblick über die Seminare der ZQS/Schlüsselkompetenzen mit Leistungspunkten finden Sie unter der Rubrik Seminarprogramm.

Die ZQS/Schlüsselkompetenzen bietet für Studierende verschiedene Zusatzqualifikationen an.

Weitere Angebote zu Schlüsselkompetenzen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis Ihres Studiengangs oder nach persönlicher Nachfrage.

Wie viele Leisungspunkte benötige ich?

Auch auf diese Frage gibt es keine für alle Studiengänge passende Antwort. Die Anzahl der zu erbringenden Leistungspunkte im Bereich Schlüsselkompetenzen differiert je nach Studiengang. Erste Informationen zu Ihrem Studiengang finden Sie in dieser Übersicht. Beachten Sie bitte die Regelungen der für Sie gültigen Prüfungsordnung und erkundigen Sie sich bei Unklarheiten direkt bei ihrem Studiengang (i.d.R. beim Studiengangskoordinator).

Allgemeines zu Schlüsselkompetenzen

Was genau erwarten zukünftige Arbeitgeber für Kompetenzen?

Kommunikations- und Kontaktfähigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz.... Die Liste der Kompetenzen, die in der globalisierten, technologisierten und zunehmend projektbasierten Arbeitswelt gefragt sind, ist lang. Um unter diesen Bedingungen erfolgreich sein zu können, brauchen Sie als Hochschulabsolventen nicht nur hervorragende fachliche Kenntnisse, sondern vor allem praktische Erfahrungen und die Fähigkeit, im beruflichen Kontext selbstorganisiert und kreativ handeln zu können und ihr Fachwissen gekonnt einsetzen zu können.

Neben den im Studium vermittelten ("Pflicht"-)Schlüsselkompetenzen sollten Sie daher möglichst viele Gelegenheiten nutzen, um sich und ihre individuellen Kenntnisse und Kompetenzen weiterzuentwickeln. Praktika, Zusatzqualifikationen, Weiterbildungen, Kursangebote verschiedener Anbieter, Arbeit in Hochschulgremien oder ehrenamtliches Engagement bieten Ihnen die Gelegenheit dazu. Blicken Sie unbedingt über den Tellerrand Ihres Studienfaches und sammeln Sie praktische Erfahrungen.

Was versteht man unter Beschäftigungsfähigkeit (Employability)?

Ein ausgesprochenes Ziel des Bologna-Prozesses ist die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit („Employability“) der Studierenden. Es geht um die Vermittlung und Förderung von umfassenden beruflichen Handlungskompetenzen, die dazu beitragen sollen, dass Arbeitnehmer befähigt sind, die zunehmende Komplexität ihrer beruflichen Umwelt zu begreifen und durch ziel- und selbstbewusstes, reflektiertes und verantwortliches Handeln aktiv zu gestalten. Das Konzept der beruflichen Handlungskompetenz geht von einer ganzheitlichen Sichtweise menschlicher Tätigkeit (Arbeits-/Lerntätigkeit) in einem sozialen Kontext aus.

Warum sind Schlüsselkompetenzen wichtig und Bestadteil des Studiums?

Um im Studium, im Beruf oder auch im gesellschaftlichen Kontext erfolgreich sein zu können, benötigen Sie Fähigkeiten und Erfahrungen, die über das reine Fachwissen hinausgehen. Sie sollten beispielsweise in der Lage sein, überzeugend in (multinationalen) Teams zu kommunizieren, mit Kritik und Konflikten konstruktiv umgehen sowie auch mit komplexen Projekten und auftretenden Problemen souverän umgehen zu können.

Dabei helfen Schlüsselkompetenzen, die als eine Art „Schlüssel“ zur erfolgreichen Umsetzung des Fachwissens verstanden werden können. Eine Entwicklung und Förderung dieser Schlüsselkompetenzen trägt zum erfolgreichen Übergang zwischen Studium und Beruf bei, erleichtert die Umsetzung des Fachwissens in der Praxis und ist schon während des Studienverlaufs hilfreich und wertvoll.

Das heißt: Auch wenn Sie keine Leistungspunkte benötigen: Die Teilnahme an Veranstaltungen, die Schlüsselkompetenzen vermitteln und fördern, ist für Ihre persönliche Entwicklung und Ihre spätere berufliche Tätigkeit sinnvoll und wichtig!

Was versteht man unter Schlüsselkompetenzen?

Die Handlungskompetenz in Studium und Beruf wird meist pragmatisch unterteilt in das Zusammenwirken von Fachkompetenz und Schlüsselkompetenzen. In der Literatur gibt es unterschiedliche Begriffe zum Konzept der Schlüsselkompetenzen, an der Leibniz Universität Hannover unterscheiden wir bei den Schlüsselkompetenzen folgende vier Bereiche:

  • Methodenkompetenz: Methodisch-problemlösendes Erlernen von Lern- und Arbeitstechniken (z. B. Lernstrategien, Medienfertigkeiten, Informationsgewinnung, Planungs-, Projekt- und Innovationsmanagement sowie Lehr-, Beratungs- und Forschungsfähigkeiten)
  • Sozialkompetenz: Sozial-kommunikatives Erlernen von Kommunikations- und Kooperationsformen (z. B. Transfer-, Team-, Konflikt-, Moderations- und Führungsfähigkeiten, unternehmerisches Verhalten, internationale Orientierung und Mehrsprachigkeit)
  • Selbstkompetenz: Affektiv-ethisches Erlernen eigenverantwortlichen (sozialen) Verhaltens (z. B. Selbstmanagement, Leistungsbereitschaft, fachliche Flexibilität, Mobilität, Kreativität, Empathie und ethisches Verhalten
  • Interkulturelle Kompetenzen


Was genau erwarten zukünftige Arbeitgeber für Kompetenzen?

Kommunikations- und Kontaktfähigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz.... Die Liste der Kompetenzen, die in der globalisierten, technologisierten und zunehmend projektbasierten Arbeitswelt gefragt sind, ist lang. Um unter diesen Bedingungen erfolgreich sein zu können, brauchen Sie als Hochschulabsolventen nicht nur hervorragende fachliche Kenntnisse, sondern vor allem praktische Erfahrungen und die Fähigkeit, im beruflichen Kontext selbstorganisiert und kreativ handeln zu können und ihr Fachwissen gekonnt einsetzen zu können.

Neben den im Studium vermittelten ("Pflicht"-)Schlüsselkompetenzen sollten Sie daher möglichst viele Gelegenheiten nutzen, um sich und ihre individuellen Kenntnisse und Kompetenzen weiterzuentwickeln. Praktika, Zusatzqualifikationen, Weiterbildungen, Kursangebote verschiedener Anbieter, Arbeit in Hochschulgremien oder ehrenamtliches Engagement bieten Ihnen die Gelegenheit dazu. Blicken Sie unbedingt über den Tellerrand Ihres Studienfaches und sammeln Sie praktische Erfahrungen.

Was versteht man unter Beschäftigungsfähigkeit (Employability)?

Ein ausgesprochenes Ziel des Bologna-Prozesses ist die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit („Employability“) der Studierenden. Es geht um die Vermittlung und Förderung von umfassenden beruflichen Handlungskompetenzen, die dazu beitragen sollen, dass Arbeitnehmer befähigt sind, die zunehmende Komplexität ihrer beruflichen Umwelt zu begreifen und durch ziel- und selbstbewusstes, reflektiertes und verantwortliches Handeln aktiv zu gestalten. Das Konzept der beruflichen Handlungskompetenz geht von einer ganzheitlichen Sichtweise menschlicher Tätigkeit (Arbeits-/Lerntätigkeit) in einem sozialen Kontext aus.

Warum sind Schlüsselkompetenzen wichtig und Bestadteil des Studiums?

Um im Studium, im Beruf oder auch im gesellschaftlichen Kontext erfolgreich sein zu können, benötigen Sie Fähigkeiten und Erfahrungen, die über das reine Fachwissen hinausgehen. Sie sollten beispielsweise in der Lage sein, überzeugend in (multinationalen) Teams zu kommunizieren, mit Kritik und Konflikten konstruktiv umgehen sowie auch mit komplexen Projekten und auftretenden Problemen souverän umgehen zu können.

Dabei helfen Schlüsselkompetenzen, die als eine Art „Schlüssel“ zur erfolgreichen Umsetzung des Fachwissens verstanden werden können. Eine Entwicklung und Förderung dieser Schlüsselkompetenzen trägt zum erfolgreichen Übergang zwischen Studium und Beruf bei, erleichtert die Umsetzung des Fachwissens in der Praxis und ist schon während des Studienverlaufs hilfreich und wertvoll.

Das heißt: Auch wenn Sie keine Leistungspunkte benötigen: Die Teilnahme an Veranstaltungen, die Schlüsselkompetenzen vermitteln und fördern, ist für Ihre persönliche Entwicklung und Ihre spätere berufliche Tätigkeit sinnvoll und wichtig!

Was versteht man unter Schlüsselkompetenzen?

Die Handlungskompetenz in Studium und Beruf wird meist pragmatisch unterteilt in das Zusammenwirken von Fachkompetenz und Schlüsselkompetenzen. In der Literatur gibt es unterschiedliche Begriffe zum Konzept der Schlüsselkompetenzen, an der Leibniz Universität Hannover unterscheiden wir bei den Schlüsselkompetenzen folgende vier Bereiche:

  • Methodenkompetenz: Methodisch-problemlösendes Erlernen von Lern- und Arbeitstechniken (z. B. Lernstrategien, Medienfertigkeiten, Informationsgewinnung, Planungs-, Projekt- und Innovationsmanagement sowie Lehr-, Beratungs- und Forschungsfähigkeiten)
  • Sozialkompetenz: Sozial-kommunikatives Erlernen von Kommunikations- und Kooperationsformen (z. B. Transfer-, Team-, Konflikt-, Moderations- und Führungsfähigkeiten, unternehmerisches Verhalten, internationale Orientierung und Mehrsprachigkeit)
  • Selbstkompetenz: Affektiv-ethisches Erlernen eigenverantwortlichen (sozialen) Verhaltens (z. B. Selbstmanagement, Leistungsbereitschaft, fachliche Flexibilität, Mobilität, Kreativität, Empathie und ethisches Verhalten
  • Interkulturelle Kompetenzen


Schreibberatung

Wer kann in die Schreibberatung kommen?

Es können alle Studierenden der Leibniz Universität in die Schreibberatung kommen.

Was kostet die Schreibberatung?

Die Beratungen sind für alle Studierenden der Leibniz Universität kostenlos.

Mit welchen Texten kann ich in die Beratung kommen?

Sie können mit allen Texten, die Sie für Ihr Studium verfassen müssen, zu uns kommen.

Muss mein Text abgeschlossen sein, bevor ich in die Schreibberatung komme?

Nein, Sie können in jeder Phase der gedanklichen Auseinandersetzung sowie schriftlichen Textproduktion in die Beratung kommen. Gerade in der Phase der Themenfindung/-eingrenzung und der Arbeitsgliederung- und Planung ist eine Beratung oftmals hilfreich.

Gemäß der „eidesstattlichen Erklärung“ müssen Studienabschlussarbeiten „selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt“ werden. Ist die Schreibberatung eine solche unzulässige Hilfe?

Nein, die Schreibberatung unterstützt Sie darin, Ihre Arbeiten selbst zu verbessern. Das zu benotende Endprodukt bleibt Ihre eigene Leistung.

Kann man seinen Text zur Korrektur abgeben?

Nein, wir korrigieren Ihren Text nicht hinsichtlich Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Wir geben Ihnen jedoch ein Textfeedback. Dadurch schaffen Sie es Ihren Text selbstständig zu überarbeiten.

Wer kann in die Schreibberatung kommen?

Es können alle Studierenden der Leibniz Universität in die Schreibberatung kommen.

Was kostet die Schreibberatung?

Die Beratungen sind für alle Studierenden der Leibniz Universität kostenlos.

Mit welchen Texten kann ich in die Beratung kommen?

Sie können mit allen Texten, die Sie für Ihr Studium verfassen müssen, zu uns kommen.

Muss mein Text abgeschlossen sein, bevor ich in die Schreibberatung komme?

Nein, Sie können in jeder Phase der gedanklichen Auseinandersetzung sowie schriftlichen Textproduktion in die Beratung kommen. Gerade in der Phase der Themenfindung/-eingrenzung und der Arbeitsgliederung- und Planung ist eine Beratung oftmals hilfreich.

Gemäß der „eidesstattlichen Erklärung“ müssen Studienabschlussarbeiten „selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt“ werden. Ist die Schreibberatung eine solche unzulässige Hilfe?

Nein, die Schreibberatung unterstützt Sie darin, Ihre Arbeiten selbst zu verbessern. Das zu benotende Endprodukt bleibt Ihre eigene Leistung.

Kann man seinen Text zur Korrektur abgeben?

Nein, wir korrigieren Ihren Text nicht hinsichtlich Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Wir geben Ihnen jedoch ein Textfeedback. Dadurch schaffen Sie es Ihren Text selbstständig zu überarbeiten.