Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: ZQS/Schlüsselkompetenzen/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: ZQS/Schlüsselkompetenzen/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Beratung

Wir beraten Studierende aller Fächer der Leibniz Universität Hannover auf dem gesamten Weg durch das Studium bis in den Beruf - vom ersten Semester an! Nutzen Sie unsere Offenen Sprechstunden auf dem Campus oder vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.

Lehrende und Studiengangsverantwortliche unterstützen wir bei der bedarfsgerechten Erarbeitung und Durchführung von Formaten zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf:

Beratung für Studierende - Themen, Termine, Workshops

Offene Sprechstunden auf dem Campus

Ohne Anmeldung - Kommen Sie einfach vorbei!  |  Without an appointment - simply pop in!

ServiceCenter / Infothek im Welfenschloss

Montags
14.00 - 15.30 Uhr

Bewerbung, Einstieg in Praktikum & Beruf - Career Service

Dienstags
14.00 - 15.30 Uhr

Lernen und Prüfungsvorbereitung - Lernwerkstatt

Mittwochs
14.00 - 15.30 Uhr

Schreiben wissenschaftlicher Texte im Studium - Schreibwerkstatt
Donnerstags
15.30 - 16.30 Uhr
Application process and job entry - Career Service International

Hauptmensa

Dienstags
14.00 - 16.00 Uhr

Bewerbung und Einstieg in Praktikum & Beruf - Career Service

TIB Conti-Campus am Königsworther Platz

Donnerstags
10.00 - 11.30 Uhr

Schreiben wissenschaftlicher Texte im Studium - Schreibwerkstatt



Professionelle Hilfe zur Selbsthilfe: Beratungsleitlinien

Die individuellen Bedarfe und Ressourcen der Studierenden stehen im Mittelpunkt der Beratung. Die Gespräche sind vertraulich. Unsere Beraterinnen und Berater verfügen über die für ihre Aufgaben erforderlichen Zusatzqualifikationen und Ausbildungen. Sie aktualisieren und präsentieren ihr Wissen in Arbeitskreisen und auf Tagungen (niedersachsen- und bundesweit sowie international). Sie stehen im engen Kontakt mit der Praxis in Hochschulen und auf dem Arbeitsmarkt und stellen die hohe Beratungsqualität durch kontinuierliche Intervision und kollegialen Austausch sicher. Bei Bedarf vermitteln sie Studierende an geeignete Beratungseinrichtungen innerhalb und außerhalb der Universität weiter.